Grundschule Bergsiedlung Zeitz

Platanenweg 32 / 06712 Zeitz

Gesunde und bewegte Schule

"Mens sano in Corpore sano"

schon die alten Römer haben es gewusst: es gibt eine enge Verbindung zwischen Sport, Bewegung und Fitness und den Lernleistungen des Gehirns. Die moderne Hirnforschung hat diese Erkenntnis mittlerweile vielfach und eindeutig bestätigt.

Bewegung ist also nicht nur wichtig für eine gute körperliche Entwicklung und zur wirkungsvollen Vorbeugung von Krankheiten, sondern in hohem Maße auch die im Gehirn ablaufenden Lernprozesse. Deshalb sind in unserem Schulalltag die Themen Bewegung und eine gesundheitsfördernde Lebensweise fester Bestandteil.